Warum es besser ist, allein zu reisen

‚Ganz allein?‘ Ja, ganz allein.

Seit vielen Jahren mache ich Reisen in verschiedenste Länder mit den verschiedensten Kulturen…Kuba, Uganda, Mexiko, Indonesien…

Nicht immer war ich allein unterwegs.

Das Reisen zu zweit kann man mit Soloreisen überhaupt nicht vergleichen… es ist etwas Anderes.

Als Paar zu verreisen ist Urlaub, Zweisamkeit. Die Absicht ist eine andere, als wenn ich mich allein auf den Weg mache…

Alleine zu verreisen, bedeutet allerdings nicht, einsam zu reisen.

Wann immer ich durch die Straßen schlendere, in Bussen und Zügen reise, in Unterkünften wohne…komme ich ins Gespräch. Die Menschen sind interessiert, neugierig, gastfreundlich. Manchmal ist es nur ein Lächeln oder ein Grüßen…oft aber entstehen Gespräche voller Inhalt.

Das Alleine reisen ist authentisch. Es öffnet alle Sinne. Wir sehen, hören und riechen in vollem Ausmaß. Wir werden nicht abgelenkt. Wir sind ganz da.

So ist es möglich, in die Energien der jeweiligen Länder einzutauchen und aus dem Vollen zu schöpfen. So passiert es, dass Reisen dich transformiert. Es verändert. Du kommst nicht mehr als derselbe Mensch zurück.

Auch die Begegnungen verändern uns…sie lassen uns neu werden. Sie weiten unseren Geist und fördern unsere Entwicklung…deshalb öffne ich mich auf meinen Reisen ganz bewusst dafür, meine Sichtweisen zu hinterfragen…

Im Extremfall kann das bedeuten, alles bisher Geglaubte zu verabschieden und mich komplett NEU auszurichten…Immer wieder.

Wenn es dich reizt, alleine zu reisen, du aber noch Angst davor hast…dann schlage ich vor…du probierst es mit einem kleinen Trip…in eine Gegend, die du schon kennst…oder in ein Land, das deine Sprache spricht…

Probiere dich aus! Entdecke dich im Allein reisen…

Denn: eine Reise im Außen ist immer auch eine Reise zurück zu dir!

2 Antworten auf “Warum es besser ist, allein zu reisen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s